Rubriken

Grabung Aktuell

Digitale Dokumentation/
Fotografie

Digitale Dokumentation
Bericht zur Grabungstechniker-Tagung Einbeck 2008

Hermann Menne, Olpe
PDF-Download (2,5 MB)

Flächenfotos auf Ausgrabungen
Manchmal steht der Ausgräber allein auf weiter Fläche vor einem interessanten Befund. Die Zeit drängt, aber für ein ordentliches Flächenfoto gibt es weit und breit keine Leiter, keinen Erdhügel, keinen Baum...
Dafür fand ich eine leicht transportierbare und preiswerte Notlösung: An einer 5 m langen Angelrute befestigte ich eine kleine Kompaktkamera (kurze Brennweite, 1/60 s Belichtung). Ausgelöst wird über einen 8 m langen, mit Druckluft und Handpumpe betriebenen Fernauslöser von HAMA. Das sich die Angelrute oben durchbiegt kann von Nutzen sein. Senkrechtaufnahmen gelingen für eine Fläche von ca. 4 x 3 Metern. Wenn man die Kamera schräg befestigt, kann man großflächige Übersichtsfotos machen. Es müssen jedoch gute Lichtverhältnisse herrschen und es ist schwierig die Kamera ruhig zu halten, sodass immer einige Bilder "verwackeln".
Andreas Kinne, Dresden

Mehr zu diesem Themenbereich ist im Archiv unserer ehemaligen Zeitschrift → "Grabung Aktuell" nachzulesen.
Zum Beispiel