Jahrgang

Treffen

Treffen 2011 - 2015

 

74. Treffen: Duisburg   Link

73. Treffen: Titz  Link

72. Treffen: Kobern   Link

71. Treffen: Monheim Link

 

74. Treffen

am 22.03.2014 mit elf Teilnehmern in Duisburg ... (in Arbeit)
... demnächst mehr an dieser Stelle ...

73. Treffen

am 20.07.2013 mit vier Teilnehmern in Titz ... (in Arbeit)
... demnächst mehr an dieser Stelle ...

72. Treffen

in Kobern, Gewerbepark A 61, bei Koblenz-Metternich mit 12 Teilnehmern am 20.8.2011.
Manfred Neumann führte über den aktuellen Ausschnitt seiner Siedlungsgrabung auf dem Areal des neuen Gewerbeparks Kobern an der A 61 mit den unterschiedlichsten Befunden eines über 1000 Jahre -von der Urnenfelderkultur bis in die römische Kaiserzeit- belegten Platzes und erläuterte das Personal- und Logistikkonzept der Grabung.
Er stellte ausführlich die EDV-gestützte Dokumentation mit einem eigens geschriebenen Programm sowie die Ergebnisse der geomagnetischen Messungen vor, auf deren Grundlage in Verbindung mit dem bauseitigen Flächenbedarf jeweils die exemplarischen Grabungsflächen festgelegt werden.

Am Nachmittag führte Manfred Neumann uns durch die Außenstelle Koblenz der "Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz - Direktion Landesarchäologie" auf der Festung Ehrenbreitstein.

71. Treffen

in Monheim, Haus Bürgel mit 14 Teilnehmern am 26.3.2011.
Herr Michael Hohmeier, Stadtarchivar von Monheim, von der Interessengemeinschaft Urdenbacher Kämpe-Haus Bürgel e.V. führte uns durch die Ausstellung des römischen Museums Haus Bürgel.
Auf einem Rundweg entlang der Mauern des auf dem Grundriss des römischen Kastells aus dem 4. Jahrhundert erbauten heutigen Gutshofes erläuterte er die noch in den Außenmauern erhaltenen zahlreichen baulichen Überreste der Kastellmauern und informierte auch über die Aufgaben und Ziele der Biologischen Station.

Anschließend fand die jährliche Hauptversammlung statt. Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Am Nachmittag fuhren wir mit der Fähre über den Rhein und spazierten durch die Zollfeste Zons, dem einzigartigen Beispiel einer befestigten mittelalterlichen Stadt im Rheinland.